Anleitung für meine Bügelbilder

Anleitung für meine Bügelbilder


Du benötigst: 

Eine harte Unterlage ohne Polsterung (z.B. ein Holzbrett oder einen Tisch), ein Bügeleisen, Kleidung aus weicher Baumwolle (nicht geeignet sind Kunstfasern, grobe Strukturen)


So geht’s:

1. Kleidung, an der Stelle, an der das Bügelbild angebracht werden soll glatt vorbügeln. So hast du später keine Falten in der Applikation und die Feuchtigkeit ist aus dem Kleidungsstück entwichen.

2. Bügelbild mit Motiv nach oben und die klebende Rückseite nach unten auf das Kleidungsstück platzieren. Das Bügeleisen vorheizen.

3. Mit viel Druck 10-15 Sekunden, mit 120 -160 Grad (bzw. Einstellungen für Baumwolle) ohne Dampf bügeln. Besondere Feinheiten und kleine Teile mit Druck bügeln oder es ggf. ein paar Sekunden von links bügeln.

Das Bügeleisen sollte nicht zu heiß sein, das Papier darf nicht gelblich werden. 

4. Abkühlen lassen. Nicht vorher abziehen.

5. Das Papier vorsichtig ablösen. Die Bügelbilder sind blickdicht und können auf farbige Kleidungsstücke super angebracht werden.

6. Der Kleber braucht Zeit um seine Wirkung zu entfalten. Somit sollte das Kleidungsstück 24 Stunden nach dem Aufbügeln des Bildes nicht gewaschen werden. Die Bügelbilder mögen auch den Trockner nicht sehr gern. 

Fertig ist euer individuelles Lieblingsteil. Viel Spaß!

Zurück zum Blog